Benutzergenerierte Inhalte (UGC)

Was ist benutzergenerierter Inhalt (UGC)

Benutzergenerierte Inhalte (UGC) lassen sich am besten als Markeninhalte definieren, die von wertvollen Kunden auf Social-Media-Sites und anderen Kanälen geteilt werden. Das Teilen von UGC-Inhalten auf verschiedenen Kanälen kostet Kunden nichts, trägt aber zur Steigerung des Markenwerts bei. UGC gibt es in verschiedenen Formaten, darunter Videos, Bilder, Reels, Bewertungen und Erfahrungsberichte.

UGC nimmt in der modernen Marketingstrategie einen ziemlich wichtigen Platz ein. Sie beeinflussen die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden stark. 85 % der Befragten sind der Meinung, dass benutzergenerierte Inhalte viel einflussreicher sind als die Originalinhalte der Marke. Die Konkurrenz auf dem Online-Markt ist groß, daher nehmen Marken UGC ernster, um sich abzuheben.

Wer erstellt benutzergenerierte Inhalte?

Planen Sie, benutzergenerierte Inhalte zu Ihrem modernen Marketing-Tech-Netzwerk hinzuzufügen? Gut gemacht. Es ist eine der besten Ideen, um die Konvertierung Ihrer Marke zu verbessern.

Der Name „Benutzergenerierte Inhalte“ ist bereits die Antwort: Die Benutzer von Produkten sind deren Schöpfer. Genauer gesagt teilen Kunden, Follower in sozialen Medien, Influencer und Markenbotschafter interaktive Inhalte über Marken. Wenn eine Marke einen Wettbewerb oder eine Marketingkampagne durchführt, erhält sie außerdem kundengenerierte Inhalte. Solche Inhalte können auch als UGC bezeichnet werden.

Wann sollten Sie UGC fördern?

Nutzergenerierte Inhalte ist universell einsetzbar und für jede Phase des Online-Marketings unverzichtbar. 48 % der Kunden gaben an, dass benutzergenerierte Inhalte ihren Einkauf durch bessere Auffindbarkeit der Produkte erleichtert haben. Es ist also klar, dass benutzergenerierte Inhalte Marken dabei helfen, die Konversion, die Verkaufsrate und den Gesamt-ROI zu steigern.

Benutzergenerierte Inhalte sind die beste Lösung für die Marke, da sie von ihren wertvollen Kunden beworben werden. So können Unternehmen viel Geld für teure Marketingkampagnen sparen. Viele große Marken konzentrieren sich auf benutzergenerierte Inhalte, um ihre Marke erfolgreich zu vermarkten. Benutzergenerierte Inhalte können Teil jeder Ihrer Marketingkampagnen sein, egal ob Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing oder andere.

Wo werden benutzergenerierte Inhalte geteilt?

Benutzergenerierte Inhalte sind die beste Mundpropaganda für moderne Marketingstrategien. Marken nutzen heutzutage aktiv benutzergenerierte Inhalte, um ihr Markenimage zu stärken. Unternehmen teilen benutzergenerierte Inhalte über verschiedene Kanäle, um Markentreue und -bekanntheit aufzubauen. Dazu gehören:

  • Business-Website
  • Soziale Medien 
  • Produktseite
  • E-Mail Marketing
  • E-Commerce-Websites

Vermarkter zeigen benutzergenerierte Inhalte für bestimmte Zwecke an, wodurch sie mit Zielgruppen zu unterschiedlichen Zwecken in Kontakt treten können. Um Kunden personalisierte Erfahrungen zu bieten, integrieren Unternehmen UGC-Inhalte. Die Anzeige von UGC auf Produkten hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden, und die Anzeige von UGC auf einer Website dient als sozialer Beweis, der dazu beiträgt, das Vertrauen der Kunden aufzubauen.

Warum sind UGC-Inhalte wichtig?

Benutzergenerierte Inhalte sind der beste Weg, das Image Ihrer Marke zu verbessern. Benutzergenerierte Inhalte sind entscheidend, um Authentizität zu schaffen, Engagement zu fördern und die Online-Präsenz der Band zu verbessern. Sehen wir uns an, welche Vorteile Marken von benutzergenerierten Inhalten erwarten können.

Social Proof

Benutzergenerierte Inhalte stammen von den tatsächlichen Konsumenten des Produkts, weshalb sie für jedes Unternehmen ein großartiger sozialer Beweis sind. Kunden werden ständig zum Kauf beeinflusst, wenn sie positiv auf andere hören. Mundpropaganda ist effektiver als Werbung.

Kostengünstiger Ansatz

Werbung belastet auch das Budget und die Zeit eines Unternehmens. Benutzergenerierte Inhalte senken daher die Kosten für die Erstellung von Inhalten. Darüber hinaus sparen Unternehmen viel Zeit beim Brainstorming.

Conversion-Rate steigern

Durch die Anzeige benutzergenerierter Inhalte können Unternehmen ihre Konversionsrate steigern. Das Dilemma bei der Auswahl einer Marke ist bei Kunden weit verbreitet. Benutzergenerierte Inhalte auf Produktseiten und Websites helfen ihnen dabei, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Top 3 Beispiele für UGC-Inhalte

Hier sind die drei wichtigsten Beispiele für UGC-Inhalte, die Sie bei der Durchführung einer erfolgreichen UGC-Kampagne unterstützen können.

1. GoPro: Action im echten Leben

Wir alle kennen das Technologieunternehmen und die Sportkamera GoPro. Dieses Technologieunternehmen verfügt über eine Plattform und ein Tool, mit denen Kunden mit GoPro-Geräten aufgenommene Videos und Bilder teilen können. Sie führen auch Hashtag-Kampagnen in sozialen Medien durch, mit denen benutzergenerierte Inhalte gesammelt und auf ihrer Plattform angezeigt werden. Sie führen viele andere Marketingaktivitäten durch, mit denen sie letztendlich benutzergenerierte Inhalte generieren können.

2. Coca-Cola: Teile dir eine Cola

Mit Share, einer Coca-Cola-Marketingkampagne, hat das Unternehmen Hunderte Vornamen auf Flaschen und Dosen geteilt. Dies hat Kunden ermutigt, Coca Cola zu kaufen und es in den sozialen Medien mit dem Hashtag #ShareaCoke zu posten, wenn sie ihren Namen finden. Dieser eine Campingausflug zu Coca Cola ist ein hervorragendes Beispiel für UGC, das großes Engagement hervorgerufen hat.

3. Apple: #ShotoniPhone

Das iPhone ist für seine Kameraqualität bekannt, die mit verschiedenen Funktionen ausgestattet ist. Um zu zeigen, was das iPhone alles aufnehmen kann, wurde die Kampagne #ShotoniPhone gestartet. Diese Kampagne hat dem iPhone geholfen, hervorragende benutzergenerierte Inhalte zu sammeln. Das iPhone hat diese Bilder oder UGC sogar auf seinen Unternehmensseiten und in digitalen Anzeigen gezeigt.

Zusammenfassung

Die Macht, die benutzergenerierte Inhalte in diesem wettbewerbsintensiven Markt haben, ist unerklärlich. UGC ist eine kostengünstige Lösung, die Marken hilft, stärkere Verbindungen zu ihrem Publikum aufzubauen. 

Führen Sie eine UGC-Kampagne auf Social-Media-Plattformen durch und sammeln Sie diese, indem Sie sie auf digitalen Schildern, Websites, Produktseiten usw. präsentieren. Soziale Wände

Nutzen Sie gute, benutzergenerierte Inhalte und steigern Sie den Wert Ihrer Marke.

User Generated Content (UGC)

What is User Generated Content (UGC)

User-generated content (UGC) can be best defined as branded content shared by valuable customers on social media sites and other channels. Sharing UGC content on different channels doesn’t cost customers anything but helps boost brand value. UGC comes in different formats, including videos, images, reels, reviews, and testimonials.

UGC holds quite a powerful place in modern marketing strategy. They greatly influence the buying decisions of the potential customers. User-generated content is believed to be much more influential than the brand’s original content, as per 85% of people. The competition is huge in the online market, so brands are taking UGC more seriously to stand out.

Who Creates User-Generated Content?

Are you planning to add user-generated content to your modern marketing tech network? Well done. It is one of the best ideas for bringing better conversion to your brand.

User-generated content, the name, is in itself the answer; the users of products are its creators. To be more specific, customers, social media followers, influencers, and brand advocates share interactive content about brands. Also, when a brand runs any contest or marketing campaign, it receives customer-generated content. Such contents can also be explained as UGC.

When Should You Encourage UGC?

User generated content has universal use and is essential for every stage of online marketing. It has been claimed by 48% of the customers that user-generated content has made their shopping journey easy with better product discoverability. So, it is clear that user-generated content helps brands increase conversion, sale rate, and overall ROI.

User-generated content is the best solution for the brand because its valuable customers promote it. So. businesses can save a lot of money on expensive marketing campaigns. Many big brands focus on user-generated content to market their brand successfully. User-generated content can be part of your every marketing campaign, whether social media marketing, email marketing, or any other.

Where is User Generated Content Shared?

User-generated content is the best word of mouth for modern marketing strategy. Brands these days are actively using user-generated content to strengthen their brand image. Businesses share user-generated content through different channels to establish brand loyalty and recognition. It includes,

  • Business website
  • Social media 
  • Product page
  • Email marketing
  • E-commerce sites

Marketers display user-generated content for specific purposes that lets them connect with audiences for different purposes. To offer personalized experiences to customers, businesses incorporate UGC content; displaying UGC on products has a quick effect on customers’ buying choices, and showing UGC on a website works as social proof that helps to build the trust of the customers.

Why is UGC Content Important?

User-generated content is the best way to elevate your brand’s image. UGC is crucial in establishing authenticity, driving engagement, and improving the band’s online presence. Let's see what benefits brands can expect from User-generated content.

Social Proof

User-generated content comes from the actual consumers of the product, which is why they are great social proof for any business. Customers are constantly influenced to purchase when they listen positively to others. Other word-of-mouth is more effective than advertising.

Cost-Effective Approach

Advertisements also take a toll on a business's budget and time. So, user-generated content cuts the cost of businesses to create their content. Moreover, it saves businesses a lot of brainstorming time.

Boost Conversion Rate

Displaying user-generated content helps businesses boost their conversion rate—the dilemma of choosing a brand is widespread among customers. Seeing user-generated content on product pages and websites will help them to make quick decisions.

Top 3 Examples of UGC Content

Here are the top 3 UGC content examples that can influence you to run a successful UGC campaign.

1. GoPro: Real-Life Action

We all know about the technology company and sports camera GoPro. This technology company has a platform and tool where customers share video and images shot on GoPro devices. They also run hashtag campaigns on social media that help collect user-generated content and show them on their platform. They engage in many other marketing activities that ultimately let them generate user-generated content.

2. Coca-Cola: Share a Coke

With Share, a Coke marketing campaign, the company has shared hundreds of first names on bottles and cans. This has encouraged customers to buy Coke and post it on social media with the  #ShareaCoke hashtag if they find their name. This one camping trip to Coca Cola is an excellent example of UGC that has gathered great engagement.

3. Apple: #ShotoniPhone

iPhone is known for its camera quality, which comes with different features. So, to show what the iPhone can shoot, they launched a campaign #ShotoniPhone. This campaign has helped iPhone to collect excellent user-generated content. iPhone has even shown those pictures or UGC on its company pages and digital advertisements.

Conclusion

The power that user-generated content holds in this competitive market is unexplainable. UGC is a cost-effective solution that helps brands build stronger connections with their audiences. 

Run a UGC campaign on social media platforms and collect them by showcasing them on digital signage, website, product pages, etc., through social walls. 

Start utilizing good User-generated content and raise the value of your brand.